dividing line
Startseite / Projektbeispiele
Materialien zur Fortbildung Öffentlichkeitsarbeit online
Tagungen und Fortbildungen zum Thema kulturelle Bildung und Schule

Kreative Unterrichtspraxis

Der Einsatz von „Learning through the arts“ im Fachunterricht

Der Einsatz künstlerisch-kreativer Methoden im nicht-musischen Fachunterricht ist der Kern der Unterrichtsentwicklung im Programm Generation K. Hierzu werden die Referenzkünstler*innen wie auch die Fachlehrer*innen nach der Methode „Learning through the arts“ (LTTA) ausgebildet (Konzept siehe unter „Materialien“).

Mittlerweile haben viele Referenzkünstler*innen solche Unterrichtseinheiten zusammen mit den Fachlehrer*innen durchgeführt; dabei waren fast alle Jahrgangsstufen und Fächer involviert (siehe unten stehende Liste).

Die Ergebnisse sind verblüffend; viele Schüler*innen kommen im Nachhinein und meinen „Endlich habe ich’s kapiert!“, die Lehrer*innen sind erstaunt über das gute Abschneiden in den nachfolgenden Tests und sie erleben ihre Schüler*innen oft wie umgewandelt – motiviert und begeisterungsfähig.

Für die Schulen und vor allem die Fachlehrer*innen ist es eine Herausforderung: ihren Unterricht zu öffnen, sich auf neue Methoden einzulassen und Externe mit den Unterricht gestalten zu lassen. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Goethe Realschule Koblenz

Klasse Fach Thema Methode
9 Mathematik Satz des Pythagoras Theater, Szenenbild
9 Mathematik Pythagoras: Formel umstellen Bildende Kunst
9 Deutsch Fabel zu Ende schreiben Musik, Stimme Comic
10 Deutsch Textausschnitt aus „Romeo und Julia“ vortragen Musik, Vertonung

 

Gutenberg Gymnasium Mainz

Klasse Fach Thema Methode
5 NaWi Sinne / Haut Theater
5 NaWi Sinne / Haut Kreatives Schreiben
5 NaWi Menschlicher Körper und Bewegung Tanz
5 Englisch Textverständnis und Landeskunde Tanz und Bewegung
7 Physik Optik, Licht, Schatten Zeichnung, Fotografie
8 Physik Kräfte Theater, Bewegung, Skulptur
11 LK Deutsch Franz Kafka – Die Verwandlung Performance/Medien
12 GK Englisch Landeskunde Neuseeland Medien

 

IGS Pellenz Plaidt

Klasse Fach Thema Methode
6 Mathematik Multiplizieren von Brüchen Bildende Kunst
7 Deutsch Signalwörter in Nebensätzen Spiel, Visualisierung mit Bewegung
7 Gesellschaftskunde Herrschaftsformen Bildende Kunst
7 Latein Vokabeln und Satzbau Tanz und Choreografie
7 Latein Vokabeln und Satzbau (Weiterführung) Tanz und Choreografie
9 Englisch Kulturkontakt Bildende Kunst
12 Biologie Humangenetik, Stammbaumanalyse Bildende Kunst

 

Kanonikus-Kir Realschule Mainz

Klasse Fach Thema Methode
5 Gesellschaftslehre Reisen Bildende Kunst Theater
7 Mathematik Reelle Zahlen Fotografie /Phantasiereise
7 Mathematik Grundrechenarten mit positiven und negativen Zahlen Game-Show
7 Englisch Adjektive, die Gefühle ausdrücken Performance – EMOJIS
8 Chemie Einteilung der Stoffe in Reinstoff, Stoffgemisch, und Element, Verbindung Fotografie/Video
DaZ DaZ „Sich verstecken und sich zeigen“ Theater

 

Kurfürst Balduin Realschule Trier

Klasse Fach Thema Methode
6 Deutsch Satzglieder Theater
8 Mathematik Zinsrechnung Theater, Rollenspiel
8 Mathematik Flächeninhalte und -umfang (Dreieck, Viereck) Bildende Kunst
DaZ DaZ Keine Farbe ohne Form Bildende Kunst
DaZ DaZ DAZ Schau mir in die Augen, Kleines, Portrait sehen – Portrait zeichnen Bildende Kunst
dividing line