dividing line
Startseite / Allgemein / Bau von Schulhofmöbeln
dividing line

Bau von Schulhofmöbeln

Ein Projekt der Goethe Realschule plus Koblenz in den Pfingstferien

Alle reden seit Monaten von guter Luft im Klassenzimmer. „Warum dann nicht gleich draußen lernen“, das fragten wir uns an der Goethe Realschule plus in Koblenz. Und so entstand ein ganz besonderes Ferienprojekt.

Collage: © Niclas Derr

Die beiden Referenzkünstler*in im Programm Generation K, Michal Hussmann und Eva Pfitzner, und 12 Schüler*innen trafen sich drei Tage in den Pfingstferien auf dem Schulhof. Von 11.00 bis 18.00 Uhr wurde gemeinsam überlegt und geplant, gesägt und gehämmert. Am Anfang noch recht zögerlich, denn außer Michael Hussmann waren die anderen keinesfalls vertraut im Umgang mit Werkzeug. Aber das änderte sich schnell. Am ersten Tag wurden mehr als 10 Paletten zerlegt. Harte körperliche Arbeit, von der sich alle abends beim gemeinsamen Pizzaessen erholen konnten. Am 2. Tag wurde vor allem ausprobiert. Tisch? Stuhl? Oder eine Kombination aus beidem? Was hält wie zusammen? Und schnell war klar, es braucht noch mehr Paletten!

Ganz neu führte Michael in die Gruppe in die Feuerkunst ein. Brandzeichen, Bretter dekorativ verkohlen, das faszinierte alle sehr. Nebenbei entstanden Zaunelemente mit Ornamenten. Am dritten Tag waren alle Teilnehmer sogar schon früher da, waren sie doch hochmotiviert, alles fertigzustellen. Tisch- und Stuhlbeine wurden teils noch verziert. Einen tollen Platz haben die Möbel nun in einem Innenhof gefunden. Hier kann künftig nicht nur Unterricht stattfinden. Auch für die offenen Angebote der Creative Studdyhall kann nun dieser Platz genutzt werden.

dividing line